Aktivitäten der Leichtathleten im Jahr 2013

05.10.2013: 43. Werfertag, Pfalzmeisterschaften der Junioren im Hammer, Pfalzmeisterschaften der Senioren im Diskus

43. Werfertag mit Christin HussongAm letzten vom VfL ausgerichteten Wettkampf diesen Jahres gab es wieder zahlreiche, hervorragende Leistungen, u.a. trat die U18-Weltmeisterin im Speerwerfen von 2011 und aktuelle U20 Vize-Europameisterin Christin Hussong vom LAZ Zweibrücken an. Ganz locker legte sie eine Super-Serie von über 50-Meter-Würfen hin und überbot nebenbei den seit über 10 Jahren bestehenden Stadionrekord von 47,07m um mehr als fünf Meter. Neben ihrer Paradedisziplin, dem Speerwurf, versuchte sie sich dann spaßeshalber auch noch im Diskuswerfen und Kugelstoßen mit sehr passablen Ergebnissen. Ähnlich locker sahen es auch viele andere Teilnehmer, sodass trotz der „hohen Luftfeuchtigkeit“ eine ganze Reihe von bestenlistenfähigen Leistungen verzeichnet werden konnten. Auch für die angetretenen VfL-Athleten, die alle unter den Top Ten landeten.

43. WerfertagIn der W13 siegte Leonie Oehl in allen Disziplinen, in denen sie antrat: 10,47 m im Kugelstoßen, 31,06 m im Speerwurf (neue persönliche Bestleistung!) und 25,98 m im Diskuswurf. Das war der krönende Abschluss einer überaus erfolgreichen Saison, in der sich Leonie unter den Fittichen ihrer Trainerin Gaby Schmitt enorm weiterentwickeln konnte. Sie war damit mit die erfolgreichste Nachwuchs-Athletin des VfL. Super!!! Ebenfalls zu den erfolgreichen VfL-Nachwuchsathleten gehören Benedikt Glas, Hinderberger Lukas und Neulinger Johannes, die in der M12 starten und fast durchweg auf dem Siegertreppchen standen. Auch Schischke Lea, von Hause aus eigentlich Läuferin, konnte mit guten Ergebnissen im Diskus und im Kugelstoßen glänzen. Herzlichen Glückwunsch!

Allen freiwilligen Helfern danken wir herzlich für ihr Engagement und die tatkräftige Unterstützung. Trotz Regen und wiederholt nassen Füßen habt ihr einen Supereinsatz gezeigt. Nochmals tausend Dank, ohne euch wäre die Durchführung des Wettkampfes nicht möglich gewesen.

Ergebnisse der VfL-Athleten im Überblick:

Leonie Oehl Kugelstoßen, 3 kg] 1. Platz 10,47 m
  Diskus, 750 g 1.Platz 25,98 m
  Speerwurf, 400 g 1.Platz 31,06 m

Lea Schischke Kugelstoßen, 3 kg 2.Platz 5,80 m
  Diskus, 750 g 1.Platz 15,74 m

Benedikt Glas Kugelstoßen, 3 kg 1.Platz 6,60 m
  Diskus, 750 g 1.Platz 19,86 m
  Speerwurf, 400 g 2.Platz 24,81 m

Johannes Neulinger Kugelstoßen, 3 kg 2.Platz 5,08 m
  Diskus, 750 g 2.Platz 14,07 m
  Speerwurf, 400 g 4.Platz 18,64 m

Lukas Hinderberger Speerwurf, 400 g 3.Platz 21,93 m

03.10.2013: Schülervergleichskampf in Gaggenau

Auch in diesem Jahr war das Traischbachstadion in Gaggenau zum Abschluss der Saison 2013 wieder Austragungsort des seit Jahren mit den Kreisen Esslingen, Bezirk Südpfalz und dem Kreis Rastatt-Baden-Baden-Bühl durchgeführten Vergleichskampf der Schülerklassen. Bei diesem Wettbewerb in den Klassen U12 sowie U14 und U16 männlich wie weiblich werden je nach Altersklasse unterschiedliche Disziplinen ausgetragen und in der Reihenfolge des Gesamtergebnisses Punkte verteilt. Pro Disziplin dürfen 2 Athleten starten. Gleich 5 Athleten konnte hierbei der VfL Bellheim stellen.

Anne Szadorf war in der Altersklasse W10 die jüngste Athletin des VfL. Sie trat im 50m-Lauf, dem Ballwurf und der Staffel an. Vor allem im Ballwurf konnte sie sich mit 28m und Platz 4 einmal mehr steigern und wichtige Punkte für den Bezirk Südpfalz sammeln.

29.09.2013: Werfertag LG Stein-Eisingen

Bei schönem Wetter im Badischen fühlte sich Leoni Oehl sichtlich wohl. Das spiegelte sich auch in ihren Leistungen wieder. Schon letzte Woche bei der Kreisschülerauswahl Germersheim verbesserte sie ihre Kugelstoßleistung auf genau 11m. Doch jetzt legte sie noch einen drauf: 11,38m !!!. Auch im Diskuswurf überzeugte Leoni mit neuer Bestweite von 28,49m. Unzufrieden war sie im Wurfball mit 39 m. Die Anlaufbahn fiel viel zu kurz aus, sodass die notwendige Anfangsbeschleunigung nicht möglich war. Dennoch, in allen Disziplinen holte sie souverän den Sieg. Herzlichen Glückwunsch!

19.01.2013: Pfalz-Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen

Am vergangenen Wochenende wurden bereits die ersten Leichtathletik-Meisterschaften der Saison in der Halle in Ludwigshafen ausgetragen.
Stark dezimiert, wegen Abitur-Prüfungen unserer Großen, hatte unser Verein nur eine Starterin: Leoni Oehl. Leoni dominiert seit einem Jahr auf Pfalzebene alle Wurfdisziplinen. In der Halle findet davon leider nur das Kugelstoßen statt. Sie hat sehr gut trainiert und konnte ihre Leistung vom letzten Jahr noch steigern: Jeder ihrer 6 Versuche hätte zum Pfalz-Meistertitel gereicht. Der weiteste Stoß von 9,68m brachte den überlegenen Sieg. Leonie ist somit die Hallen-Pfalzmeisterin im Kugelstoßen 2013. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!