Aktivitäten der Leichtathleten im Jahr 2014

20.09.2014: Deutsche Mannschaftsmeisterschaften, Region Pfalz, in Bellheim

Am 20. September fanden im Bellheimer Franz-Hage-Stadion die Mehrkampf-Mannschafts-Meisterschafen auf Landesebene statt. Eine Großveranstaltung, an der knapp 300 Athleten aus der ganzen Pfalz teil nahmen und sich Punkte für ihre Mannschaft erkämpften. Gewertet wurde, je nach Umfang der abgelegten Disziplinen, in zwei Klassen: Bezirksliga und Pfalzliga. Vom VfL starteten die männliche Jugend U14 und die Frauen, beide in der Pfalzliga und beide überaus erfolgreich. So erreichten unsere jungen „Wilden“, die männliche Jugend U14 in der Besetzung Benra Justin, Glas Benedikt, Hinderberger Lukas, Johnson Jason, Sinn Jonas und Will Jacques, einen super zweiten Platz hinter dem starken LCO Edenkoben und vor der Mannschaft aus Nussdorf. Besonders erwähnenswert dabei war der Hürdenlauf von Justin: Trotz Sturz rappelte er sich wieder auf lief noch mit einer ordentlichen Zeit ins Ziel. Das ist wahrer Kampfgeist im Sinne der Mannschaftswertung, da konnte sich manch anderer erwachsene Athlet eine Scheibe davon abschneiden. Noch einen Tick erfolgreicher war die Frauenmannschaft mit Brennenstuhl Katrin, Brennenstuhl Carolin, Gies-Wiegerling Regina, Hahn Svenja, Sand Caroline, Szadorf Kathrin, Szadorf Maren, Schmitt Angela, Wiegerling Maren und Wilhelm Nina. Sie belegten Platz 1 und lagen mit insgesamt 7415 Punkten auch noch vor allen weiblichen Mannschaften der U20 und U18. Herzlichen Glückwunsch und großes Lob an die VfL-Athleten und deren Trainer. Wir sind sehr stolz auf euch. Ein großes Dankeschön an die Helfer und Kuchenspender und vor allem auch an die Leichtathletik-Abteilungsleiterin Gabriele Schmitt mit ihrem Team, ohne deren Einsatz und umfangreiche Vorarbeiten eine solche Großveranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

07.06.2014: KiLaCup in Offenbach

KiLaCup in Offenbach

Am 2. KiLaCup des TV Offenbach beteiligten sich im Rahmen der neu konzipierten Kinderleichtathletik erstmals Kinder des VfL Bellheim. Acht Bellheimer Nachwuchsathleten des Jahrgangs 2007/08 traten an, um sich -als im Altersdurchschnitt jüngste Mannschaft- mit weiteren Mannschaften der Altersklasse U8 zu messen. Zunächst ging es zum 3x30m Sprint aus verschiedenen Startpositionen. Hier lagen wir mit unseren superschnellen Sprintern in der Gesamtzeit auf dem 1. Platz. Beim Hoch-Weitsprung lief es nicht ganz so optimal, sodass wir in der Addition auf Platz 4 rutschten. Mit dem beidarmigen Stoßen konnten wir uns durch starke Leistungen wieder nach vorne schieben und belegten letztendlich einen hervorragenden 2. Platz.
Erschöpft und überglücklich, angefeuert durch die Väter und Mütter, nahmen die „Spiegelbachhupser“ ihre Medaillen und Urkunden entgegen. Im Team kämpften: Sarah M. Krämer, Lilly Schischke, Malin F. Göler, Jakob Wolf, Till Mendel, Bennet Herres, Janis Benra und Jérome Wahl. Herzlichen Glückwunsch und weiter so.

10.05.2014: Pfalzmeisterschaften in Bad Bergzabern

Jason JohnsonLukas Hinderberger, Platz 3Siegerehrung Speerwerfer Benedikt und Johannes

Zu den diesjährigen Pfalzmeisterschaften der U18 und der Männer- und Frauenwettkampfklassen trafen sich die Pfälzer Leichtathleten in Bad Bergzabern. Die Teilnehmer hatten durchweg mit widrigen Wetterbedingungen zu kämpfen und mussten sich auf den starken Wind und die andauernden Regenfälle einstellen.
Sehr gut gelang dies den Bellheimer Athleten. Den Auftakt machte Jason Johnson im Weitsprung. In der Altersklasse M12 konnte er im letzten Versuch einen sehr spannenden Wettkampf für sich entscheiden. Mit 4,63m gelang es ihm einmal mehr die Weitsprung-Konkurrenz hinter sich zu lassen.
Ebenfalls sehr spannend ging es im darauffolgenden 75m-Lauf zu. In den Endlauf der Altersklasse M12 schaffte es vom VfL neben Jason Johnson auch Benedikt Glas. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen errang Jason auch hier, mit einer Zeit von 10,46s, letztendlich den Sieg. Ebenso lobenswert ist Benedikts 5. Platz: eigentlich eher in den Wurfdisziplinen trainiert, gelang es ihm mit 10,92s unter der 11s-Marke zu bleiben.
Jason setzte seine Erfolgsserie auf der Rundbahn fort: In 2:59,67 min gelang ihm bei seinem ersten 800m-Lauf direkt der Sprung auf das Treppchen.
Einen schönen Erfolg konnte auch die 4x75m Staffel der M12 mit Lukas Hinderberger, Benedikt Glas, Jason Johnson und Jacques Will einfahren: Mit einer für die turbulenten Wetterbedingungen sehr guten Zeit von 45,34s schafften es die Jungs auf den zweiten Platz.
In der Altersklasse M12 gab es jedoch auch abseits der Laufstrecke sehr gute Ergebnisse. Im Kugelstoßen sicherte sich Benedikt Glas den Pfalzmeistertitel. Mit hervorragenden 7,97m bestätigte Benedikt nicht nur seine Vielseitigkeit sondern auch sein enormes Talent. Auch Johannes Neulinger konnte mit 6,49m seine guten Trainingsleistungen bestätigen und erreichte den 5. Platz. Die beiden Freunde gingen auch im Diskuswurf an den Start. Dabei war Trainerin Gabi Schmitt mit den Leistungen und vor allem der guten Technik ihrer Schützlinge sehr zufrieden: 2. Platz für Benedikts mit 17,16m und Johannes 4. Platz mit 14,61m.
Im Speerwurf ging auch der dritte Bellheimer Werfer der Klasse M12 an den Start. Lukas Hinderberger sicherte sich mit 23,44m den Sprung auf das Treppchen. Durch die Weite von 27,35m verdiente sich hier einmal mehr Benedikt den 1. Platz. Johannes beendete das Speerwerfen als 7. mit 15,69m.
Ebenfalls sehr aktiv in den Wurfdisziplinen ist der 1-Jahr ältere Jacques Will. Durch gute Leistungen im Speerwurf (28,60m) und beim Diskuswerfen (19,04m) konnte auch er sich gleich zweimal über einen Platz auf dem Treppchen freuen. Im Kugelstoßen wurde Jacques mit 6,79m 6.
Eine weitere hochzufriedene Athletin war Lea Schischke. Über die 800m-Strecke gelang es ihr mit 2:53,66 deutlich unter der 3-Minuten Marke zu bleiben. Mit Platz 4 verpasste sie nur knapp das Treppchen. Doch durch 16,74m im Diskuswerfen konnte sie auch dieses Ziel abhaken, denn diese Weite war gleichbedeutend mit dem 3. Platz. Im Kugelstoßen gelang ihr in einer großen Konkurrenz ein sehr guter 4. Platz mit 6,08m.
Nach langer Verletzungspause war zur Freude der Bellheimer auch Katrin Brennenstuhl im Weitsprung wieder am Start. Mit 4,61m knüpfte sie direkt an alte Leistungen an, was auf eine weiterhin gute Genesung hoffen lässt.
Wir gratulieren allen Athleten und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Saison.

04.05.2014: Bezirksmeisterschaften der Südpfalz in Edenkoben

Anne Erklentz Bezirksmeisterin SpeerwurfSelina Hein,  Siegerin über 2000mMaren Szadorf, Bezirksmeisterin_200mErfolgreiche Frauenstaffel 4x100m

Am 4. Mai fanden zum Saisonauftakt der Leichtathleten die Bezirksmeisterschaften statt.
Vom VfL Bellheim gingen mehrere Athletinnen an den Start und glänzten durchweg mit sehr guten Ergebnissen. Den Anfang machte Anne Erklentz. Sie holte in der Frauenklasse den 2. Platz im Weitsprung mit 3,70m und im späteren Verlauf den 1. Platz im Speerwurf mit 22,28m. Unsere jüngste Athletin, Selina Hein, gab ihr Wettkampfdebüt über 2000m und gewann auf Anhieb den Meistertitel in 8:33,66 min. Super! Theresa Schorm erreichte nach mehrjähriger Wettkampfpause den 9. Platz über 100m in 14,79 sec. Unsere Frauen-Staffel in der Besetzung Kathrin Szadorf, Maren Szadorf, Johanna Wetzel und Maren Wiegerling erkämpfte sich den 2. Platz in sehr guten 50,98 sec. Wenige Minuten später schaffte es Maren Szadorf zudem, die Konkurrenz über 200m hinter sich zu lassen und gewann in 26,64 sec. Herzlichen Glückwunsch an alle zum gelungenen Saisonauftakt.

26.04.2014: 2. Werferauftakt in Bellheim

Johannes Nerlinger beim 2. WerferauftaktLukas Hinderberger beim 2. WerferauftaktStudenten der HS Ludwigshafen bei der Schecküberreichung

Mit dem 2.Werferauftakt eröffnet der VfL Bellheim die Freiluftsaison in den Disziplinen Speer, Diskus und Kugel. Vor den ersten Meisterschaften nutzen viele Athleten die Möglichkeit, unter Wettkampfbedingungen zu testen, wo sie nach der Winterpause stehen.
Hervorragend gelungen ist das Sebastian Hanß vom TV Bad Bergzabern, der nahtlos an seine Weiten aus der vergangenen Freiluftsaison anknüpfte. Neben ihm zeigten sich weitere Athleten hochzufrieden mit ihren Leistungen und dem Veranstalter: „Ich komme gerne nach Bellheim, der Rahmen stimmt.“ Für den VfL Bellheim selbst  starteten die Nachwuchsathleten Lukas Hinderberger, Johannes Nerlinger und Leonie Oehl.
Eine besondere Unterstützung hatte der VfL in diesem Jahr durch ein Projekt der Hochschule Ludwigshafen. Sieben Master-Studenten der Fachrichtung Finance & Accounting engagierten sich den ganzen Tag über als Wettkampfhelfer und überreichten zudem einen Scheck mit dem Erlös einer Waffelverkaufsaktion an der Hochschule zur Förderung der Jugendarbeit des Vereins. Vielen herzlichen Dank!

03.02.2014: Neuer Kraftraum eingeweiht

Einweihung
MalerarbeitenKrafttraining
Optimale Trainingsmöglichkeiten schaffen, darum ging es den Leichtathleten des VfL Bellheim beim Bau und der Einrichtung des neuen Kraftraums. Aufgrund des Verkaufs des Stadiongebäudes musste sich der VfL im Einvernehmen mit der Gemeinde um einen Ersatz für den dort untergebrachten Kraftraum für die Leichtathleten kümmern. Nachdem die ersten diesbezüglichen Besprechungen bereits im Jahr 2007 stattfanden, dauert es letztendlich noch vier Jahre, bis mit den ersten Arbeiten im Juli 2011 tatsächlich begonnen werden konnte. Weitere wesentliche Verzögerungen ergaben sich aufgrund der Vorgaben für die Isolation im Zusammenhang mit der Beheizung des Raums und für den Einbau der Heizkörper. Diese Woche nun wurde der neue Raum nach über zweijähriger Umbauzeit eingeweiht. Insgesamt wurden von den Vereinsmitgliedern weit über 150 Akh an Eigenleistungen für die Um- und Ausbauarbeiten eingebracht und dadurch erhebliche Kosten gespart. Es wurden Wände eingerissen, ausgebessert, Leitungen verlegt und verputzt, Estrich angeglichen und Fensterläden montiert. Schließlich wurde isoliert, gestrichen, Heizkörper nebst Zuleitungen eingebaut und der Fußboden verlegt, im letzten Akt dann die Geräte aus dem bisherigen Raum umgezogen. Ein paar logistische Probleme bereitete dabei die Tatsache, dass der neue Raum kleiner als der bisherige ist und die Geräte neu organisiert werden mussten. Im Unterschied zu vorher sind es aber nun von den Fitnessgeräten auf die Bahn oder die Wurfringe nur ein paar Schritte, sodass Kraft- und Techniktraining optimal miteinander kombiniert und von den Trainern betreut werden können. Vielen herzlichen Dank an die Sportler selbst, an die Trainer, die Angehörigen und die Vorstandsmitglieder, die durch ihre tatkräftige Unterstützung das Projekt zum Wohle der Athleten möglich gemacht haben. Der Dank gilt auch der Gemeinde Bellheim, der Fa. Trauth und vor allem der Fa. Will Wärme und Sanitär aufgrund deren Unterstützung und Spenden die Investitionskosten für den Verein auf 3500 € begrenzt werden konnten. So bleibt noch Geld über, um das ein oder andere Gerät zu ersetzen. Die Bilder zeigen Momentaufnahmen von den Umbauarbeiten, der Einweihungsfeier und den Athleten beim Training.

01.02.2014: Leoni Oehl punktet in Luxemburg

PfalzauswahlBereits seit vielen Jahren findet in Luxemburg jedes Jahr ein internationaler Jugend-Vergleichskampf statt. Die Gegner der Pfalzauswahl sind Luxemburg, Elsass, Lothringen, Belgien und die Region Mannheim/Baden. Pro Mannschaft dürfen nur 2 Athleten in den Disziplinen 60m -60m Hürden-1000m -Weitsprung-Kugelstoßen und 4x200m Staffel der Klassen U16 oder U18 starten. 
Nach gemeinsamer Anreise im Bus wurden wir in der beeindruckenden Halle des Centre National Sportif et Culturel d'Coque auf Französisch herzlich empfangen. In der Aufwärmhalle wurden die nach langer Fahrt steifen Glieder bewegt und dann ging es schon los. Meeting HalleDie 12 Kugelstoßerinnen wurden an die Anlage geführt. Jede hatte nur 4 Versuche. Leoni, wieder die kleinste und jüngste im Feld, ließ sich die ersten 2 Versuche von der Atmosphäre und den Konkurrentinnen verunsichern. Knapp über 10m, das war nur Platz 3. Aber dann erwachte ihr Kampfgeist und Nervenstärke mit Weiten von 11,02m und 11,12m. Das sicherte ihr den 2. Platz hinter einer Belgierin und satte 11 Punkte für die Mannschaft. Die Mädchenmannschaft siegte letztendlich punktgleich mit Luxemburg, die Bubenmannschaft wurde 3. Insgesamt belegte die Pfalzmannschaft Platz 2. Das war das beste Ergebnis seit Anbeginn dieses internationalen Jugendvergleichskampfes. Glückwunsch an die Athleten und großes Lob auch an die engagierten Trainer und Betreuer.

18.01.2014: Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften, Vize-Meistertitel für den VfL-Bellheim

Leonie OehlSiegerehrungEine Woche nach den Pfalzmeisterschaften fanden in Ludwigshafen die Landesmeisterschaften in der Halle statt. Leoni Oehl vom VfL Bellheim konnte ihre Superleistung der vorangegangenen Pfalzmeisterschaften noch toppen und legte nach. Im 3. Durchgang flog die Kugel auf 10,90m, was ihr Platz 2 und damit den Rheinland-Pfalz-Vizemeistertitel im Kugelstoßen der U16 einbrachte. Das ist umso beachtenswerter, als dass anders als im Freien die 13-15 jährigen zusammengewertet werden und Leoni dabei eine der Jüngsten im Starterfeld war. Herzlichen Glückwunsch, hervorragend gemeistert!