Aktivitäten der Leichtathleten im Jahr 2016

01.10.2016: 46. Werfertag

Werfertag 2016Recht locker gingen die angetretenen Athleten am letzten vom VfL in diesem Jahr ausgerichteten Wettkampf „ins Rennen“, sodass die Atmosphäre insgesamt sehr entspannt war. Einige nutzten die Gelegenheit, sich auch in „fremden“ Wurfdisziplinen“ zu probieren, andere hatten durchaus sportlichen Ehrgeiz und wollten es zum Abschluss der Freiluft-Saison noch einmal wissen. Dass das nicht immer so klappte, wurde –auch wegen der teils nassen Bedingungen- gelassen hingenommen. Viel Lob gab es wieder für den VfL als Ausrichter und für die Wettkampfanlagen. Es gab einige Teilnehmer, die bedauerten, dass es leider nicht mehr viele Vereine gäbe, die so etwas anbieten und man weit fahren müsse, um an einem Werfer-Wettkampf teilnehmen zu können. Ähnlich wie in den Vorjahren, konnten wegen der fehlenden Hammerwurfanlage leider auch keine Meisterschaften ausgetragen werden.
Die angetretenen VfL-Athleten konnten sich zum Abschluss der Saison nochmals zeigen und waren recht zufrieden mit ihren Leistungen. Vor allem Newcomer Luis Appel, der erst vor kurzem ins Training eingestiegen ist, zeigte vielversprechende Leistungen und ergänzt gut das tolle M12-Team des VfL, bestehend aus Föllinger Noel, Wagner Paul und Wahl Maurice, die sämtlichst vordere Plätze belegten. Sowohl „Senior“ Jörg Haubold als auch Lea Schischke konnten sich im Vergleich zum Vorjahr in allen Disziplinen beachtlich steigern. Benedikt Glas zeigte mit den in der M14 höheren Wurfgewichten gute Leistungen, was mit dem 1. bzw. 2.Platz belohnt wurde. Pascal Benra musste sich ebenfalls mit den höheren Gewichten der Wurfgeräte in der U20 auseinandersetzen und hatte als Jüngster in seiner Wettkampfklasse eine starke Konkurrenz. Er belegte Platz 5 bzw. 6. Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten!
Allen Helfern und den Kuchenbäckern danken wir herzlich für ihr Engagement und die tatkräftige Unterstützung, ohne euch wäre die Durchführung des Wettkampfes nicht möglich gewesen.
Ergebnisse der VfL-Athleten im Überblick:
 

Haubold Jörg

M 45

Speerwurf, 800 g
Diskus, 1,5 kg
Kugelstoßen, 7,25 kg

1.Platz
1.Platz
1.Platz

26,10 m
22,44 m
8,58 m

Benra Pascal

U20

Kugelstoßen, 6 kg
Speerwurf, 800 g

5.Platz
6.Platz

8,87 m
28,12 m

Schischke Lea

W14

Kugelstoßen, 3 kg
Speerwurf, 600 g
Diskus, 1 kg

3.Platz
2.Platz
2.Platz

8,78 m
28,26 m
22,98 m

Glas Benedikt

M14

Kugelstoßen, 4 kg
Diskus, 1 kg
Speerwurf, 400 g

2.Platz
1.Platz
1.Platz

9,96 m
27,40 m
31,48 m

Appel Luis

M12

Speerwurf, 400 g
Diskus, 750 g

4. Platz
2. Platz

19.68 m
18,22 m

Föllinger Noel

M12

Kugelstoßen, 3 kg
Speerwurf, 400 g

2.Platz
2.Platz

6,93 m
20,78 m

Wagner Paul

M12

Kugelstoßen, 3 kg
Diskus, 750 g
Speerwurf, 400 g

1.Platz
1.Platz
5.Platz

7,62 m
24,42 m
19,59 m

Wahl Maurice

M12

Diskus, 750 g
Speerwurf, 400 g

3. Platz
3. Platz

14,92 m
20,72 m

22.05.2016: Pfalzmeisterschaften in Landau - Zwei Vize-Meistertitel

Vier Athleten des VfL Bellheim starteten bei den Pfalzmeisterschaften der Leichtathleten in Landau. Neu dabei waren der erst 10jährige Noel Föllinger und Paul Wagner(12 Jahre). Beide versuchten in den Wurfdisziplinen an die guten Ergebnisse vom Werferauftakt Ende April anzuknüpfen. Noel startete zudem über die Sprintstrecke und erreichte auf Anhieb den Endlauf.
Pascal Benra wagte sich an die sehr anspruchsvolle 400m-Strecke und verbesserte seine Zeit im Vergleich zum Vorjahr deutlich. Er wurde mit dem Vize-Pfalzmeistertitel für seinen konstanten Trainingseinsatz belohnt. Auch Lea Rebecca Schischke hatte einen guten Tag und überbot ihre bisherige Bestleistung im Hochsprung. Mit übersprungenen 1,40 m wurde auch sie Vizepfalzmeisterin.

Herzlichen Glückwunsch!

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Benra Pascal

MJU20

2.Platz

400 m

59,15sec

Schischke Lea Rebecca

W14

2.Platz

Hochsprung

1,40 m

 

 

3.Platz

Kugelstoßen

8,40 m

 

 

5.Platz

Speerwurf

25,23 m

Föllinger Noel

M12

3.Platz

Kugelstoßen

6,92 m

 

 

4.Platz

75 m

11,08 sec

 

 

5.Platz

Speerwurf

20,64 m

Wagner Paul

M12

2.Platz

Kugelstoßen

6,94 m

 

 

5.Platz

Diskuswurf

20,23 m

 

 

6.Platz

Speerwurf

20,16 m

 

30.04.2016: 3. Werferauftakt

Werfertag 2016
Mit dem 3.Werferauftakt eröffnet der VfL Bellheim die Freiluftsaison in den Disziplinen Speer, Diskus und Kugel. Vor den ersten Meisterschaften nutzen die Athleten die Möglichkeit, unter Wettkampfbedingungen zu testen, wo sie nach der Winterpause stehen.
Die Athleten waren allesamt hochzufrieden mit ihren Leistungen und dem Veranstalter: „Ich komme gerne nach Bellheim, das ist eine schöne Anlage hier, der Rahmen stimmt.“ Für den VfL Bellheim selbst starteten mehrere Nachwuchsathleten sowie Jörg Haubold in der Seniorenklasse M45. Zum ihrem allerersten Werfer-Wettkampf starteten vom VfL Noel Föllinger, Paul Wagner und Maurice Wahl. Alle drei haben ihre Sache super gemacht und teils hervorragende Leistungen gezeigt. Herzlichen Glückwunsch!
An dieser Stelle auch vielen herzlichen Dank der Athleten an die Trainer, Wettkampfhelfer und die Kuchenbäcker.


Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
 

Haubold Jörg

M45

1.Platz

Kugelstoßen

8,39 m

 

 

1.Platz

Diskuswurf

20,42 m

 

 

1.Platz

Speerwurf

25,05 m

Benra Pascal

MJU20

1.Platz

Speerwurf

28,89 m

Zimmermann Andre

M15

2.Platz

Diskuswurf

21,46 m

 

 

2.Platz

Kugelstoßen

9,68 m

Schischke Lea Rebecca

W14

1.Platz

Kugelstoßen

8,18 m

 

 

1.Platz

Diskuswurf

20,36

 

 

1.Platz

Speerwurf

26,33 m

Brecht Fabian

M14

3.Platz

Speerwurf

16,04 m

Glas Benedikt

M14

1.Platz

Diskuswurf

21,89 m

 

 

2.Platz

Kugelstoßen

10,30 m

 

 

2.Platz

Speerwurf

35,49 m

Föllinger Noel

M12

2.Platz

Speerwurf

19,00 m

 

 

2.Platz

Kugelstoßen

6,54 m

 

 

3.Platz

Diskuswurf

14,35 m

Wagner Paul

M12

1.Platz

Speerwurf

20,77 m

 

 

1.Platz

Diskuswurf

20,39 m

 

 

1.Platz

Kugelstoßen

7,09 m

Wahl Maurice

M12

2.Platz

Diskuswurf

15,15 m

 

 

3.Platz

Speerwurf

15,41 m

16.01.2016: Pfalz-Hallenmeisterschaften der Leichtathleten - Vize-Meistertitel

Die Leichtathleten starteten mit den Pfalzhallenmeisterschaften ins neue Jahr. Kurzfristig und mitten im Aufbautraining traten 3 Jugendliche vom VfL an. Pascal Benra versuchte sich auf neuer Strecke. Die 400m im Stadion trainiert waren etwas ganz anderes, als in der kleineren Halle mit den engen Kurven. Aber er meisterte den Lauf super und wurde mit Platz 2 und damit dem Vize-Meistertitel belohnt.
Lea Rebecca Schischke startete im Kugelstoßen mit neuer Bestweite und belegte Platz 3. Beim Hürdenlauf war sie sehr nervös, verkrampfte und landete dennoch auf Rang 4.
Benedikt Glas lief den 60m Sprint und qualifizierte sich fürs Finale. Bei diesem Start war er so angespannt, dass er einen Fehlstart verursachte und nicht mehr starten durfte. Beim Kugelstoßen mit der größeren Kugel knüpfte er fast nahtlos an seine Vorjahresweite an und belegte Platz 3. Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Start in die Saison 2016.