Berichte der Tischtennisabteilung im Jahr 2021

27.11.2021: Jugend U18 Verbandrunde 2021/2022: 4. Sieg im vierten Spiel

Im Auswärtsspiel hat unsere Jugendmannschaft mit 6:1 gegen die Mannschaft auf Waldrohrbach gewonnen, und ist mit 8:0 Punkten Tabellenführer in der Bezirksklasse SÜD der U18. Bei diesem Spiel waren folgende Spieler im Einsatz: Christoph Wölfel (2:0), Tessa Okeke (1:0), Tim Reichling (1:0), und Simon Wölfel (0:1). Im Doppel Christoph/Tim (1:0), Tessa/ Simon (1:0).

Tim ReichlingErgebnisse aktive Mannschaften
Erstes Spiel für Tim Reichling bei den Herren.
Bei den Verbandspielen der Herren, die alle zur gleichen Zeit ausgetragen wurden, standen 3 Spieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. So kam Tim Reichling aus unserer Jugendmannschaft zu seinem ersten Einsatz in einer Herrenmannschaft. Tim hat seine beiden Einzel gegen den FVP Maximiliansau gewonnen – ein klasse Einstand bei den Herren.
Mit Christoph Wölfel (1. Herrenmannschaft), Tessa Okeke und Tim Reichling spielen 3 Spieler aus unserer Jugendmannschaft, neben den Jugend Verbandspielen, erfolgreich auch bei den Herren. Damit wird unsere langjährige Jugendarbeit gewürdigt, wofür unseren Lizenztrainern aber auch zunehmend die 3 Nachwuchstrainer Fabian Bauer, Tessa Okeke und Lukas Bonrath Verantwortung tragen. Insgesamt besuchen derzeit wieder 20 Spieler/ -innen unser Nachwuchstraining.

TSG Haßloch - VFL Bellheim I  8:8
VfL Bellheim II – TSG Deidesheim  8:8
VfL Bellheim III – FVP Maximiliansau  5:9

SSchüler- und Jugendtrainingchüler- & Jugendtraining
Tischtennis – ein Sport der begeistert
Tischtennis ist der Hobbysport schlechthin und es gibt viele die es schon einmal auf dem Pausenhof, im Schwimmbad oder im Urlaub gespielt haben.
Fair zu sein, schnell zu entscheiden, sich zu konzentrieren, Koordination, das alles kannst Du im Tischtennistraining erlernen.
Willst du Tischtennis einmal kennenlernen?
Dann komme doch einmal in unser Training, wir sind eine tolle Trainingsgruppe mit Spielern/ -innen im Alter von 7 bis 17 Jahren. Für das Anfänger- und Aufbautraining, unter der Leitung unserer 5 Nachwuchstrainer, haben wir noch Plätze frei.

 


13.11.2021: Jugend Verbandrunde 2021/2022 - Weiter weiße Weste

TV Offenbach - VfL-Bellheim    1:6

Schüler- und Jugendtraining
Gegen die Jugendmannschaft des TV Offenbach gab es einen 6:1 Auswärtssieg. Der VfL spiele in der gleichen Aufstellung wie bei den ersten beiden Spielen, mit Christoph Wölfel, Tessa Okeke, Tim Reichling und Kilian Willem. Die beiden Eingangsdoppel haben Christop/Tim und Tessa/Kilian mit 3:0 und 3:1 gewonnen. In den Einzelspielen holten unsere Spieler*innen die erforderlichen Punkte zum 6:1 Erfolg. Lediglich Kilian hat sein Einzel knap mit 2:3 abgegeben. Nach 3 Spielen führt der VfL mit 6:0 Punkten die Tabelle in der Jugend U18 Bezirksklasse an. 

Schüler- & Jugendtraining

Immer Montag, Mittwoch und Freitag um 18 Uhr findet in der Grundschulsporthalle in Bellheim das Tischtennis Kinder- und Jugendtraining statt. Hier Jugendtraining, daneben Training für Fortgeschrittene und die Anfänger, zwischen 7 und 17 Jahren. Mädchen und Jungen spielen und trainieren gern auch gemeinsam. Die Übungsleiter*innen des VfL Bellheim sind dabei gefordert allen Teilnehmern gerecht zu werden.

“Wir haben uns wieder zu einer starken Gruppe entwickelt und wollen weiter wachsen“. Wir können für unser Schnupperkurs für das Alter von 7 bis 11 Jahren noch einige Kinder aufnehmen. Aber auch Kinder ab 12 Jahren sind gerne willkommen. Schläger für das Training stellt der VfL zur Verfügung, mitzubringen sind Sportkleidung und Hallenschuhe.

 


30.10.2021: Erfolgreicher Start in die Jugend Verbandrunde 2021/2022

VfL-Bellheim – TTC Klingenmünster    6:2
FVP Maximiliansau – VfL Bellheim    1:6

v. l. Tim Reichling, Christoph Wölfel, Kilian Willem und Tessa OkekeNach der langen Coronapause fanden am 29.10.2021 und 30.10.2021 wieder die ersten Verbandspiele unserer Jugendmannschaft statt. Im Heimspiel gegen den TTC Klingenmünster hat unsere Jugend 6:2 gewonnen. Das Auswärtsspiel beim FVP Maximiliansau endete 6:1 für unsere Jugend. Glückwunsch an die Spieler für diesen guten Start in die neue Verbandrunde.

 
 
Neue Trainer für den TT-Nachwuchs

v. l. Fabian Bauer, Lukas Bonrath, Tessa OkekeGanz besonders freuen wir uns über unsere neuen Nachwuchstrainer, die am 23/24.10.2021 an einem zwei tägigen TT-Starterlehrgang des PTTV teilgenommen haben, und die nun unser Trainerteam verstärken. Die ersten Übungseinheiten haben die 3 bereits übernommen und mit einigen neuen Übungen bringen Sie Abwechslung in unser Nachwuchstraining.
Unsere Trainerinnen und Trainer bringen Abwechslung in jede Trainingseinheit, damit es spielerisch spannend bleibt und natürlich Lernfortschritte zu verzeichnen sind. Wir trainieren bei uns in verschiedenen Gruppen, die nach Alter oder TT-Erfahrung eingeteilt sind. So versuchen wir eine individuelle und optimale Förderung zu gewährleisten. Dank Kooperationen mit ortsansässigen Schulen nehmen mittlerweile wieder 16 Kinder und Jugendliche an drei Trainingstagen am Trainingsbetrieb teil.

 


03.10.2021: Bezirksmeisterschaften Jugend U18

Bezirksmeisterschaften Jugend U18Christoph Wölfel erreichte im Doppel mit seinem Partner aus Herxheim den 3. Platz. Im Einzel qualifizierte er sich als zweiter in seiner Vorrundengruppe für die Endrunde. Im Virtelfinale hat Christoph, nach einem klasse Spiel, mit 1:3 Sätzen das Halbfinale verpasst.
 
 
 
Verbandsrunde Aktive Herren

Unsere zweite Mannschaft hat am 3. Spieltag ihr erstes Spiel in der Bezirksliga, gegen den TTC Haßloch, mit 9:6 gewonnen. Entscheidend waren die Spiele im Doppel, die der VfL alle drei gewinnen konnte. In den Einzeln hat der VfL 6 Spiel gewonnen und 6 Spiele verloren, und so stand es am Ende des Spiel 9:6 für unsere zweite Mannschaft.

Bezirksliga: VfL Bellheim II  – TTC Haßloch 9:6

 


18.09.2021: Jugend Verbandpokal und eine Premiere beim Herrentischtennis

Jugend VerbandpokalUnsere Jugendmannschaft hat das Pokalspiel gegen den TSV Speyer mit 4:1 gewonnen. Für den VfL spielten Christoph Wölfel, Tessa Okeke und Tim Reichling. Nach den ersten 3 Spielen führte der VfL mit 2:1. Christoph und Tim haben Ihre beiden Einzel mit 3:0 gewonnen, Tessa hat das erste Spiel mit 0:3 verloren. Das Doppel mit Christoph/Tim und das darauffolgende Einzel mit Christoph wurden gewonnen, zum Endstand von 4:1 für den VfL. Danke an die Zuschauer für die Unterstützung unserer Jugendmannschaft, und Glückwunsch an die Spieler.

 

Premiere beim HerrentischtennisPremiere beim Herrentischtennis
Zum ersten Mal in der langen Vereinsgeschichte kam eine Spielerin bei einer Herrenmannschaft des VfL zum Einsatz. Die 3. Mannschaft des VfL musste 2 Spieler an die 2. Herrenmannschaft abgeben, und so kam unsere Jugendspielerin Tessa Okeke zu Ihrem ersten Einsatz in einer Herrenmannschaft. Ein sehr guter Start, Tessa hat das Doppel und ein Einzel gewonnen, und half der Mannschaft mit diesen beiden Punkten zum 9:6 Sieg gegen des TTV Büchelberg. Glückwunsch an Tessa für den klasse Einstand bei den Aktiven.
 
Bezirksoberliga   TV 03 Wörth – VfL Bellheim   9:1
Bezirksliga   TTC Burweiler – VfL Bellheim II   9:1
Kreisliga   VfL Bellheim – TTC Büchelberg   9:6

 


04.09.2021: Pfalzranglisten Qualifikation in Frankenthal Jungen U18

Christoph WölfelDa auch in diesem Corona Jahr keine Qualifikationsveranstaltungen im Bezirk Vorderpfalz SÜD für die Jugendspieler U18 gespielt werden konnten, veranstaltete der PTTV am 04.09 in Frankenthal ein Qualifaktionsturnier auf Pfalzebene. Für den VfL Bellheim hat Christoph Wölfel teilgenommen und hat sich mit 6:0 Spielen und 18:4 Sätzen als erster in seiner Gruppe für die Pfalzendrangliste der TOP 12 qualifiziert. Insgesamt gab es bei den Jungen U18 - 30 Teilnehmer. Gespielt wurde in 3 Gruppen mit jeweils 10 Teilnehmern. Christoph hat seine Spiele alle gewonnen, Glückwunsch für das Erreichen der TOP 12 Endrangliste der Pfalz.

 

tl_files/vfl/content/tt/doc/reports/2021/20210904/20210905-TT-Bericht PRLQ_html_82a11e587b5825a7.pngUnd am Anfang ist immer das Aufwärmen....
Beim Tischtennis kommt es vor allem auf Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination an. Dies kann insbesondere beim Aufwärmtraining trainiert werden. Lockeres Warmlaufen Ball jonglieren und damit durch die Halle laufen, von einer Tischecke zur anderen "steppen" und mit der linken Hand die rechte Tischecke berühren und umgekehrt.
Interesse das alles mal kennen zu lernen – unsere Trainingszeiten für den TT-Nachwuchs und für Anfänger sind immer montags, mittwochs und freitags von 18:00 bis 19:30 Uhr.


Tischtennis AG in der Grundschule
Ab diesem Schuljahr bietet der VfL für die Ganztagsschule eine Tischtennis AG in der Grundschule an. Die AG findet immer mittwochs von 15:00 bis 16:00 Uhr statt. Kinder der 4. Klasse können sich bei Ihrem Klassenlehrer/ -rin für diese Tischtennis AG anmelden.